Was ist ein Flippie?

 

Was ist ein Flippie? Der erklärende Hinweis, daß ein 'Flippie' (gemeint ist eine Person) 'ausgeflippt' ist, trägt nicht weit, da dieser Hinweis teilweise irreführend ist, 1. weil 'ausgeflippt' unterschiedliche Bedeutungen hat, z.B. auch positive: Jemand trägt etwa 'ausgeflippte' Schuhe, was durchaus positiv gemeint sein kann und 2. nicht gesagt ist, ob ein ''plötzlicher'' Wandel zum Flippie hin stattfand, was aber in dem Wort 'ausgeflippt' (angewandt auf Personen) als Bedeutung drin steckt. Die Bezeichnung 'Flippie' für eine Person, hat in der Regel eine negative Bedeutung. Jedoch ist der Flippie nicht an sich bösartig, sondern von irgendwas monoman getrieben und bleibt dabei weitgehend harmlos.

 

Die Grundbedeutung ist ungefähr die: ein Flippie hat irgendeine einseitige Marotte, eine geistige Macke, ist getrieben von unbewußten Eingebungen, hat monomane Ideen, man kann ihn deswegen nicht voll ernst nehmen.

 

Der Flippie lebt mehr oder minder stark in einer Scheinwelt. Er ist etwa eingeschriebener Student, aber für das Studium an sich bringt er eigentlich kein Interesse, vor allem keine Mühe, auf. Dabei bildet er sich jedoch ein, daß er ein vollgültiger Student sei. Seine Macke ist die, daß er eine Art 'Oblomov' ist, dessen Aktivitätsradius äußerst eng begrenzt ist. Insofern hat man hier schon einen Hinweis, daß es beim Flippie eine Affinität zum Größenwahn gibt. Oder eine Frau ist Mitglied einer Partei und quasselt in diversen internen Partei-Veranstaltungen in ihren Redebeiträgen unendlichen Müll, indem sie das Rederecht ausnutzt, weil sie sich als vollgültiges Mitglied ansieht. Oder ein junger Mann läuft als 'Jesus' täglich mehrmals mit einem Schild durch die Fußgängerzone einer Stadt. Auf dem Schild stehen irgendwelche kryptischen frommen Bemerkungen und Zahlen mit geheimnisvoller Bedeutung. - Es gibt auch weniger deutlich sichtbare Formen des Flippies, z.B. daß jemand von irgendeiner Gerechtigkeitserlangungs-Idee monoman besessen ist, weil er sich einbildet, daß ihm Schaden fürs ganze Leben zugefügt wurde - was aber bei genauerem Hinschauen eine Chimäre ist. Oder jemand ist ständig in irgendwelchen psychotherapeutischen Behandlungen und in diversen Kliniken - er hat sich in dieser Umwelt quasi häuslich eingerichtet, obwohl er eigentlich gar keinen besonders 'kranken' Eindruck macht. Auf 'normale' Menschen kann er sich im Laufe dieser jahrzehntelangen Patienten-Karriere nicht mehr ernsthaft einlassen.

 

Das Wesen des Flippies ist, daß er sich mit seiner Macke in einem geistig abgeschlossenen System abgekapselt hat, bei dem es nur noch schwache Rückkopplungen zur Realität gibt. Der Flippie agiert irrational ('flippig'), weil er versuchen muß, sich jede realistische Reflexion vom Hals zu halten.

Er muß seinen selbstbezogenen Trip eisern durchziehen, um nichts an sich rankommen zu lassen, was ihn mit der eigentlichen Realität konfrontiert. Eine Form dieser Irrationalität ist es, daß er arrogant und frech wird, wenn man ihm freundschaftlich entgegenkommt, ihn dabei jedoch mit der Realität konfrontiert. Der Flippie interessiert sich nicht - oder nur sehr gering - dafür, was jemand anderes für Themen drauf hat. Er interessiert sich kaum dafür, was mit dem Anderen los ist. Ein Flippie interessiert sich jedenfalls nicht für Kommunikation auf Gegenseitigkeit. Das einzige was für ihn in der Welt wirklich zählt, ist er selber und seine geistige Marotte.

 

Ergänzung:

Siehe auch das Thema “Endlosschleifen als psychische Defekte