YouTube-Zensur

 

Zensur bei YouTube-Kommentaren

Bei der Thematik Zensur bei YouTube geht es offenbar ausschließlich um geschlossene Kanäle, was ja sicherlich ein größeres Problem darstellt als die Willkür bei der Löschung einzelner Kommentare bei einem politischen Video. Dennoch ist es auch für mich, als einem davon Betroffenen, schon deprimierend, wenn so etwas passiert, ohne dass man darüber benachrichtigt wird, ohne dass ein Grund genannt wird und ohne dass man auch nur das Geringste dagegen tun kann.

Ich möchte nun eine eigene Erfahrung dazu darlegen. Es geht um die folgende -> YouTube-Seite.

Das politisch brisante Thema dieser Site ist die Kritik der sog. ‚Mitte-Studie‘ durch den AfD-Abgeordneten Gottfried Curio, veröffentlicht bei YouTube am 26.04.2019. - Hier geriet ich in eine Interaktion über mehrere Kommentare mit einem „Ralf Moebius“. Während meine ersten Kommentare dieser Interaktion stehen blieben, wurde mein (zwangsläufig) letzter ständig neu wieder gelöscht. Diese Neu-Löschung, die ich als Zensur ansehe, habe ich hier dokumentiert:

Das ist also Ralf Moebius „vor 4 Tagen“ mit seinem Kommentar, auf den ich sodann antwortete:

01-Moebius-560

 

 

mein Antwort-Kommentar vor der Löschung:

 

02-Moebius-560

 

 

 

Dann (wiederholte) Löschung und hier der Zustand „Ralf Moebius vor 6 Tagen“ – und dahinter: nichts zu sehen von meiner Antwort! Also ICH habe meinen Antwort-Kommentar jedenfalls nicht gelöscht. Warum sollte ich auch? um YouTube hier anschwärzen zu können? Nein. In Wahrheit bin ich echt enttäuscht von YouTube und kann ab jetzt die Kommentarfunktion bei politischen Videos nicht mehr ernst nehmen – genauso wenig, wie ich den SPIEGEL noch ernst nehme nach der Aufdeckung der Relotius-Geschichte.

 

05-Moebius-560