Polit-Irre

 

16,05,26

Polit-Irre – wer sie sind, was sie anrichten und wie man sie erkennt.

Es gibt eine Sorte Menschen, die sich durchaus heftig in die politischen Prozesse einmischen können, um hirnrissige Ansichten und Anschuldigungen zu vertreten oder gar entsprechende Taten zu vollbringen.
 

Als Beispiele kann ich nennen
 

1. Die Kerle, die in die Redaktion des Pariser Satiremagazins rein sind und die Leute dort abschlachteten. Oder die Kerle, die Flugzeuge in die Twin Towers steuerten.
2. Gewisse Linke, die andere in ihrem Dunstkreis öffentlich als strukturelle Antisemiten oder versteckte ‚Neue Rechte‘ verdächtigen.
3. Rechtsradikale, die sich selber als ‚Nationalsozialisten‘ ansehen und Hetze gegen verhasste Ausländer oder Linke veranstalten – bis hin zum Mordanschlag.
4. Christliche Fundamentalisten, die die wissenschaftliche Evolutionstheorie und die Geologie verleugnen, um die Bibel als höchste Autorität dagegen offiziell an Lehranstalten geltend zu machen.
5.  Klassische Beispiele sind noch: Schreckensherrschaft der Jakobiner, Stalinismus, Hitler und seine Henker, die Roten Khmer, Rote Armee Fraktion (RAF) in Deutschland.
 

 

Ich hoffe, ich habe damit halbwegs deutlich gemacht, was ich meine.
 

Die Frage ist für mich als erstes: Was erzeugt diese Polit-Irren? Warum gibt es sie überhaupt?
 

Ich kann nur erst mal herumspekulieren, d.h. nix Genaues und nix Exaktes aussagen:
 

1. Sie wollen sich wichtig vorkommen.
2. Sie brauchen unbedingt Gegner, die irgendwie greifbar (angreifbar) sind.
3. Es besteht vermutlich Neid gegenüber gewissen Menschen, gegen die sie ein krankhaftes Konkurrenz-Verhältnis herstellen.
4. Sie sind arme Arschlöcher, die unfähig sind, in Frieden & Freiheit zu leben und andere ebenfalls in Frieden & Freiheit leben zu lassen.
5. Sie sehen sich als auserwählte Vollbringer einer umfassenden ideologischen Weltanschauung, die viele Anhänger hat. In diesem Rahmen erzeugen sie sich eine sektenhafte Pseudo-Realität und verkapseln sich in geistig abgeschottete aggressive Fanatismus-Welten.

 

Ich denke, der letzte Punkt trifft in jedem Falle zu, ist sozusagen ein handfestes Merkmal dieser Disposition. Die nächste Frage ist, warum machen das irgendwelche Menschen? Warum haben sie diese Verfassung? Was treibt sie in diese Richtung? Ja, ok, die ersten 4 Punkte geben dazu eigentlich schon einige Antworten. Jedoch die Grundfrage ist: „Und warum?“  - Natürlich, das perverse gesellschaftliche Milieu ist allemal eine starke Hintergrundstrahlung für solche Begebenheiten. Aber es müssen individuelle Komponenten auch noch ein Rolle spielen, sonst wären wir ja alle Polit-Irre. – klar, die übliche Verdächtigung:  No real love in childhood. – Aber immerhin noch genügende Möglichkeiten zur Aggressionsentfaltung und Aggressionseinübung in einer beknackten, lieblosen Kindheit. – Deren Zuversicht in die Welt war womöglich von vornherein schon aufgebraucht – oder ziemlich bald stark vermindert.